Ist der Planet Erde flach?

Ich kann euch beruhigen, NEIN die Erde ist natürlich nicht Flach… oder?

Ich lese immer öfter von der Flat-Earth Theorie welche mittlerweile sehr viele Anhänger hat. Dieser Personenkreis behauptet die Erde sei in Wahrheit FLACH und nicht Rund. Schalten wir gemeinsam in den nächsten Zeilen einmal das Gedächnis, die Logik und alles was wir über unseren geliebten Planeten in der Schule gelernt haben ab, und versuchen wir ohne viel Physik, Mathematik oder Wissenschaft diesen Gedanken, die Erde sei Flach, ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Selbst wenn ich dies versuche stellen sich mir so viele Fragen zu diesem Thema welche vermutlich nicht Logisch beantwortet werden können.

So nun mal im ernst, ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen, ich glaube ich habe noch NIE so einen #Bullshit gehört und gelesen wie dieses Thema.

Ich fasse mal so grob und oberflächlich zusammen was ich zu diesem Thema gelesen oder gesehen habe, damit man sich mal ein Bild machen kann, worum es hier eigentlich tatsächlich geht. #Nachfolgender Text ist eine kurze Zusammenfassung aus YouTube Videos und Texten im Internet.

„Die Erde ist Flach, Flach wie eine Scheibe, keine Kugel. Alles was wir gelernt haben und bis heute ‚glauben‘ ist eine über Jahrhunderte entstandene und verbreitete Lüge. Periskope & Leuchttürme würden auf einer runden Erde nicht funktionieren. Unsere Augen täuschen uns, und Kameras bzw. Fotos&Videos von der Erde, Mond oder anderen Planeten sind alle absichtlich gefälscht da man Fish-Eye Linsen verwendet um uns zu täuschen. Die Nasa und anderen Raumfahrtorganisationen belügen uns diesbezüglich.
Die Erde ist Flach, der Rand besteht aus vielen dicken Eisschichten die sowohl uns als auch Wasser daran hindert ins Weltall zu ‚fallen‘. Die Sonne ist sehr klein und dreht sich oberhalb um die Scheibe, der Mond ebenso. Aufgrund von starken Strömungen die durch das Randeis erzeugt werden, ist es nicht möglich den rand zu erreichen.“

Als ich das so oder ähnliches lesen/hören musste kamen mir einige essentielle Fragen dazu, welche wohl mit einer Flat-Earth nicht beantwortet werden könnten.
Mit Mathe und Geometrie lässt sich relativ schnell ein erster Beweis schaffen, der Beweist das die Erde sehr wohl rund ist. Würde man auf einem runden Blatt Papier ein Dreieck aufzeichnen, so wären die inneren Winkel immer 180°. Im Jahr 1780 herum wurde genau dieser versuch von einem Expeditionsteam durchgeführt. Dazu wurde ein Dreieck im Abstand von 17 KM gemessen und siehe da, die Winkel waren alle größer als 180°, was logisch ist wenn man eine Krümmung (Runde Erde) hat.

Doch diese Geometrische und Mathematische Darstellung scheint die Anhänger dieser Theorie kalt zu lassen. Nagut, wie sieht es dann mit dem Horizont aus, wir können im Schnitt ca. 34 KM weit sehen. Um so näher wir am Grund sind (0 Meter) um so weniger weit sehen wir (Froschaugenprinzip) um so höher wir sind, um so weiter wird unser Sichtfeld. Ach und mit den Jahreszeiten fangen wir erst gar nicht an, das wären zu viele Widersprüche in sich.

Benutzt man seinen Verstand ein wenig und lässt Logik walten, so ist die Erde definitiv NICHT Flach.
Gut mag sein das Sie nicht RUND ist, aber zumindest Oval.

Danke für eure Aufmerksamkeit.