BATTLEFIELD 2042 BETA – Top oder Flop?

Als vorbestellter von Battlefield 2042 (Gold Edition) war es mir vergönnt, am 06.10.2021 bis einschließlich 09.10.2021 die Close & Open BETA von Battlefield 2042 aus dem Hause DICE zu spielen und ausgiebig zu testen.

Vorab meine Erwartungshaltung:
Abgesehen das es sich um eine BETA handelt, vermutlich ein BUILD aus Juni/Juli 2021 war mir, wie auch bei allen Vorgängern klar, das es viele Bugs, Probleme und unfertige Elemente gibt.
Doch trotz all dem, habe ich eine gewisse Erwartungshaltung anhand der angekündigten Features und Trailer.
Battlefield 3 & 4 mit dem Gameplay/Handling aus Battlefield V – das ganze auf noch größeren MAPs mit bis zu 128 Spielern im Cross-Plattform-Play. Das ganze gepaart mit Levolution (BF4) und TORNADOS!

Was hat mir besonders gut gefallen? (Positiv)

Gameplay/Handling – Es spielt sich wie BFV aber noch besser. Das Handling, Tactical-Menu und Mechaniken sind genial. Es macht wieder richtig Spaß zu Spielen. Und auch die Battlefield-Moments sind wieder zurück. Von Panzern die vom Hochhaus herunterfallen, Drohnen die man als Punkt für den Enterhacken (Grappling-Hook) benutzen kann, oder einfach random momente im Infantry-Kampf.

Grafik – Wie zu erwarten ist der Grafiksprung in BF2042 jetzt keine große Sache. Es sieht aus wie BFV also qualitativ sehr hochwertig und teils sogar Fotorealistisch. Daher absolut in Ordnung und echt schön.

Sonstiges – Das neue Spezialistensystem ist gewöhnungsbedürftig aber echt gut – abgesehen von Balancingproblemen. Der Grappling-Hook oder die Drohne sind echt geile Gadets und machen echt Spaß.

Was hat mir NICHT gefallen? (Negativ)

Die Map (Orbital) – Sie ist zwar riesig aber tatsächlich Fad und lieblos. Es wirkt als ob man eine Battle Royal Map genommen hätte und diese versucht hat für Conquest (Eroberung) zu verwenden.
Dadurch entstehen lauter Kampfhotspots die aber sehr zufällig sind oder aber es ist einfach FAD und trifft ewig auf keinen einzigen Gegner – trotz 128 Spielern!
Leider ist bis auf einige Teile der MAP, das meiste recht lieblos. Detailverliebtheit wie früher fehlt (aktuell?).
Sehr schade. Bin mit dieser MAP nicht so warm geworden.

Levolution – Die Rakete, im Trailer wahnsinnig spektakulär, im Spiel komplett Useless.
Es ist zwar schön anzusehen wie Sie startet oder aber auch bombastisch Explodiert, es hat aber keinerlei Einfluss auf das Spiel geschehen und ist damit sinnlos/nutzlos – abgesehen davon das es echt geil aussieht.

Der Spezialist „Webster Mackay“ – Absolut OP der Typ!
Am ende der BETA hat eigentlich jeder nur noch Mackay gespielt. Er hält viel aus, ist super schnell, kann jede Waffe benutzen, und sämtliche Gadges verwenden. Vor allem in kombi mit dem Grappling-Hook und dem Medipack total overpowered! Hoffe da wird noch daran geschraubt.

Sonstiges – SQUADs bestehen wieder ein mal nur aus 4 Spielern. 5 wären hier besser.
Aufgrund der Größe der MAP sowie langer Revive Zeit ist der Sanitäter (Maria Falck) leider unnötig. Lieber sterben um woanders Respawnen zu können lautet das Motto. Das Zerstört leider auch das Teamplay. Da muss ordentlich noch daran geschraubt werden.

FAZIT

Für eine BETA schon ein ordentliches gutes Spiel!
Gefällt mir jetzt schon besser als BF1/BFV, und hat durchaus „suchtpotential“. Ich hoffe das Sie die Kritiken aller Spieler ernst nehmen und bis zum Release im November hier eine ordentliche Balance zwischen Teamplay und Gameplay finden. Aktuell bin ich positiver Dinge, das BF2042 ein Mörder Kracher werden könnte – auch mit den zwei Spielmodies wie Battlefield PORTAL und Hazard Zone.
Im schlimmstenfalls wird es ein Battlefield welches nur mittelmäßig gut ist. Im besten Fall bekommt es BF3/BF4 vibes.
Ich freue mich auf den Release und hoffe das bis dahin die Performance besser ist als wie in der BETA 😛 !