Die Multivers-Theorie ist einer der gängigsten und auch schlüssigsten Theorien wenn es um das Zeitreisen in die Vergangenheit geht. Diese Theorie wird auch in vielen anderen Forschungen wie Quantenphysik und String-Theorie benutzt. Auch viele Filme und Serien greifen diese Theorie auf wie z.B. Zurück in die Zukunft, Rick & Morty, Family Guy.
Als Multiversum bezeichnet man mehrere Universen welche sich oft nur in Kleinigkeiten zu Unserem unterscheiden oder aber gänzlich anders und sogar Lebens unfreundlich sind. Der Theorie zur folge gibt es Unendlich dieser Multiversen und für jede Eventualität und Kausalität ein eigenes.
Als einfachstes Beispiel könnte es ein Universum geben wo du nie geboren wurdest da sich deine Eltern nie kennen gelernt haben. In einem weiteren könntest du plötzlich 3 Brüder haben und in wieder einem anderen könnte die Erde ausgelöscht sein (Aliens, Meteor, Krieg…) – Ihr versteht das prinzip, oder?! 🙂
Diese Multiversum’s existieren parallel nebeneinander. Man stelle sich Seifenblasen vor, und in jeder Seifenblase ist ein eigenes Universum.
Aber was hat das nun mit Zeitreisen zutun?
Tja, dazu kommen wir jetzt. Die meisten dieser Multiversen haben die 4 Dimensionen die wir kennen (Länge – Breite – Höhe und Zeit).
Multivers-Zeitreise Theorie Kurzfassung: Reist man nun in die Vergangenheit und verändert eine Kleinigkeit, entsteht ab diesem Zeitpunkt eine eigene Zeitachse bzw. in unserem Fall erzeugen wir sogar ein eigenes Multiversum, welches die Ereignisse durch deine Änderung in der Vergangenheit beinhaltet. Doch jetzt kommt’s: Du befindest dich nicht mehr in dem Universum in welchem du „abgereist“ bist. Auch wenn ggf. nur eine kleine Änderung stattgefunden hat, wurde eine Kette an Ereignissen ausgelöst welche in deinem Ursprungs Universum und deiner Ursprungs Zeit NIE stattgefunden haben.
Damit ist ein Paradoxum ausgeschlossen!
In dem FILM „Zurück in die Zukunft“ erklärt Doc Brown an einer Tafel, wie es zu Abweichungen der Erinnerungen und Ereignissen von Marty McFly kommt, in dem er die Multivers-Theorie anhand einer Zeitlinie verdeutlicht.
Gleichzeitig wird auch erwähnt, das ein zurück in das eigene Universum nicht möglich ist mit Ausnahme einer art Wurmloch/Brücke zwischen den Multiversen.
Es gibt die Idee, dass man doch einfach an den Ursprungszeitpunkt, wo die Veränderung eintrat, zurück springt und die Änderung ungeschehen macht bzw. verhindert. Meiner Meinung nach aber Bullshit, da alleine mit deiner Anwesenheit du eigentlich schon eine Änderung los getreten hast daher würdest du nur ein weiteres Universum im Multiversum erschaffen, welches zwar zu 99,9% gleich ist wie jenes Ursprungsuniversum, aber eben nicht 100%.
Natürlich werden viele jetzt aufschreien und meinen „Ja aber wenn du deinen Vater vor deiner Geburt umbringst, müsstest du ja verschwinden und bla bla Paradox…“. FALSCH! Den, sobald ich zurückreise und meinen Vater (Warum auch immer ich das tun sollte o_O) umbringe, erzeuge ich ein neues Universum im Multiversum, in welchem ich nie Geboren wurde. Ich selbst kann aber noch existieren, da ich ja aus einem Universum stamme, wo dieses Ereignis nie stattgefunden hat. Die einzige Möglichkeit, wie ich mich dabei selbst auslöschen könnte wäre wenn ich es schaffe in meinem Universum das ganze zu wiederholen, denn dann dürfte ich ja nie Geboren worden sein… Paradox?…Oder? 😉 – WIEDER FALSCH, da selbst in meinem start Universum ich mit dieser genannten Aktion wieder ein neues Universum im Multiversum schaffe… Ihr versteht? – Somit ist das Großvater Paradoxon in der Multivers Theorie nicht tragbar, was gut ist!
Der Nachteil: Mit jedem eingreifen in der Zeit erschaffst du neue Kausalitäten und Multiversen. Gut, Platz ist ja denk ich genug, den Unendlich ist doch relativ viel. 😛
Hier die Multivers-Timeline aus „Zurück in die Zukunft“ Teil 1-3, die bunten Pfeile repräsentieren jeweils eine neue Zeitlinie und damit ein neues Universum.
Und wer jetzt genau aufgepasst hat, versteht auch das Marty McFly zum Schluss NICHT in seinem Ursprungs Universum ist, sondern in einer Alternative Realität alias ein Universum im Multiversum alias Parallel Welt – nennt es wie Ihr wollt. 😀 *mindfuck*! (Grüner Pfeil – 7)
Man könnte das ganze Multivers-gewichse noch weiter spinnen, ist mir aber jetzt nach gefühlten 5000 Seiten schreiben zu Mühsam.
Wen das interessiert kann ja auf Youtube oder in dieser neuen tollen Erfindung namens Internet & Google hilfreiche und interessante Infos dazu finden/suchen/lesen/essen/verschlingen. 🙂
Danke und Cu! 😀