Valerian – Kinoreview

Mein Sommerurlaub ist vorbei und ich bin wieder im Lande. Einen Beitrag zu meinem Urlaub folgt aber noch.
Wir waren in den Bergen und dort gab es das angeblich älteste Kino Österreichs. Natürlich mussten wir dort hingehen und haben uns Valerian angesehen.

Valerian ist ein kleines technisches und grafisches Meisterwerk. Viele Orte, Viele Spezies – es gibt einfach jede menge Bildgewalt. Eben ein richtiges Sci-Fi Abenteuer alla Star Wars.
Schön zusehen das auch ein Europäischer FILM mit Hollywood mithalten kann.

Aber nun zu meiner Kritik, der der Film hat leider einige Schwächen und hätte viel mehr aus sich machen können.
Fangen wir mit dem Cast an. Dan Dehaan ist aus vielen Filmen bekannt und meiner Meinung nach einer der besten neuen Schauspieler dies es aktuell gibt. Er ist unteranderem aus Chronicls oder The Amazing Spiderman bekannt. An seiner Seite ist Cara Delevingne welche ursprünglich Model war, aber bereits bei viele andere Filme mitgewirkt hat (zB Suicide Squad).
Beide Charaktere wirken leider in dem Film sehr aufgesetzt. Auch wenn der Humor und schneller Schlagabtausch zwischen den zwei sehr Lustig ist, so hat man ständig das Gefühl dass die beiden Ihr Schauspielpotential nicht mal ansatzweise ausnutzen. Es wirkt sehr aufgesetzt und eintönig. Sehr schade, den damit geht auch die Story leider etwas flötten.

Ohne zu Spoilern, der Film versucht eine Story aufzubauen, jedoch wirkt das eher so als ob die Hauptstory sofort in den Hintergrund rutscht und es eig. nur darum geht wie die zwei Hauptprotagonisten herum flirten, sich gegenseitig immer wieder retten, und schlussendlich die Story so eine kleine Nebensache wird das selbst in der Mitte des Films der Plot so vorhersehbar wird, das es einem die Spannung nimmt.

Fazit: Effekte und generell die Lokation, Kameraführung und Set sind atemberaubend schön, jedoch reicht das leider nicht um ein Super Toller Film zu sein.
Er hat auch viel Humor und nimmt sich selbst denk ich nicht so ganz ernst. Leider hat er aber schwach ausgeprägte und unglaubwürdige Charaktere und ein schwaches vorhersehbares Storytelling.

Wer sich den Film ansehen will, er ist wirklich ganz Okay zum ansehen, dem rate ich zu warten bis er auf BluRay erscheint. Als abendliches Couch-Popkorn TV Abenteuer ist er dann definitiv ein sehenswerter Film.

Ps: Ich fand es schade, da der Film optisch und auch im Trailer einen sehr guten Eindruck machte. Habe mir wohl zuviel erwartet, was nicht heisst das er extrem Schlecht war – nur super gut war er eben nicht. Naja hoffentlich wird diese Woche „BULLYPARADE – DER FILM“ lustig und kein Flopp.

Valerian
  • Valerian
1.5

Kino Review - Filmkritik

Effekte und generell die Lokation, Kameraführung und Set sind atemberaubend schön, jedoch reicht das leider nicht um ein Super Toller Film zu sein.
Er hat auch viel Humor und nimmt sich selbst denk ich nicht so ganz ernst. Leider hat er aber schwach ausgeprägte und unglaubwürdige Charaktere und ein schwaches vorhersehbares Storytelling.

Wer sich den Film ansehen will, er ist wirklich ganz Okay zum ansehen, dem rate ich zu warten bis er auf BluRay erscheint. Als abendliches Couch-Popkorn TV Abenteuer ist er dann definitiv ein sehenswerter Film.