Elite Dangerous – Grenzenloses Spielvergnügen

Ich spiele seit dem Release (2014) Elite:Dangerous bzw. jetzt Elite.Dangerous Horizons und wem das Spiel jetzt nichts sagt, keine Angst, ich werde kurz darauf eingehen.

Elite:Dangerous (2014), der Nachfolger von Elite (1984), ist ein Online (Multiplayer) SciFi Sandbox Simulator Game vom Spielestudio Frontier Developments welche unter anderem für Spiele wie RollerCoasterTycoon3 (2004) oder PlanetCoaster (2016) bekannt wurden.

In E:D übernimmst du die Rolle eines Piloten (Commander) und bekommst natürlich auch ein kleines erstes Raumschiff (Sidewinder) mit welchem du gleich herumdüsen kannst, doch halt – eines sei gesagt – man benötigt viel Geduld und Zeit um die wichtigsten Funktionen und Features kennen zu lernen.

Ein extrem umfangreiches Spiel!

Wo soll ich anfangen, E:D ist ein Sandbox Spiel, dass bedeutet es gibt keine vorgegebene Spielweise oder Story, genauso wenig wie ein „Spiel Ende/Ziel“. Als Pilot entscheidest du ob du lieber der Kämpfer, der Händler oder Erforscher bist oder aber ein bisschen von allem? Du kannst dich verschiedenen Fraktionen anschließen, und ganze Systemen mit Handel/Lieferungen von Gütern zum Wirtschaftlichen Aufschwung verhelfen. Du kannst aber auch auf Kopfgeldjagt gehen, und kassiert Kopfgelder für erledigte gesuchte Piloten. Oder aber du erforscht die, tatsächlich auch im Spiel, unendlichen Weiten unserer Galaxy und erforschst Planeten, Sonnen & Sterne, komische Artefakte und vll. Schwarze Löcher. Du kannst auf Planeten Rohstoffe abbauen, den Lieferhelden Spielen oder auf Asteroiden minen. Oder du ziehst für deine Fraktion in den Krieg.
Du siehst: Alles ist möglich, vieles ist bereits jetzt schon im Spiel Implementiert – doch da kommt noch soooo viel mehr.
Der Fakt das es, so habe ich das mal gelesen, in E:D anhand eines Algorithmus bereits über 40 Mrd Sonnensysteme gibt, welche du niemals alle bereisen kannst, macht das Spiel für alle SciFi Fans Interessant.

thumb-1920-530017

Elite Dangerous Horizon ist nur die Bezeichnung des Spieles um die Erweiterung von Planetaren Landungen und Wing/Gruppen Gameplay.

So nun aber zum eigentlichen Thema, den in Elite Dangerous ist gerade viel Los, der Grund dafür: ALIENS!
Vor mehreren Monaten entdeckten einige Forscher-Piloten auf weit entfernten, unerforschten Monden Wrack-teile von Alien-Raumschiffen, welches dort abgestürzt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Anzeichen für anderes Intelligentes Leben im Universum, nur Menschen. Kurz nach diesem Fund, der durch die Elite-Medien zum Hype wurde, entdeckten weitere Forscher Ruinen auf fremden Welten, welche aber nicht Menschlich waren.

In diversen Foren geht man davon aus das es sich um zwei verschiedene Alien-Rassen handelt. Die Wrack-Absturzstelle scheint eine Art organisches Raumschiff (zu vergleichen mit den Wraith-Schiffen bei Stargate Atlantis) zu sein, nach Geschichtlichen Aufzeichnungen könnte es sich daher um die Aliens „Thargoiden“ handeln. Von der Art und Bauweise der gefundenen Ruinen dürfte aber kein Zusammenhang bestehen, das Designe und Art einfach nicht zusammen passen, hier wird vermutet das es sich um eine Antike Rasse handelt. Es wird auch vermutet das es sich dabei vielleicht um Feinder der Thargoiden handelt. Man gab denen daher den Namen „Guardians“, da man vermutet das diese gegen die Thargoiden kämpften.

Sternzeit 3303, Commander DP Sayre
Was diesem Piloten passiert ist, geht derzeit um die ganze (Elite:Dangerous)Welt. Anfangs noch als Hirngespinnst oder guten „Fake“ bezeichnet wurde nachfolgendes bereits mehrfach Bestätigt.

Der erste KONTAKT!

Er Sprang in den Hyperraum, doch bemerkte er schnell das der Witch-Space anders aussah als üblich. Man erkannte komische Strukturen und die Verzerr-Röhre war nicht da. Plötzlich schrie der Bordcomputer, dass mit dem Frameshiftantrieb etwas nicht stimmte und der Hyperraum wurde instabil.
Es riss Ihn aus dem Hyperraum in den leeren Raum des Weltalls, sein Schiff und Boardcomputer waren alles plötzlich Tot, ein Neustart brachte keinen erfolg.
Plötzlich in der Stille taucht ein seltsam aussehendes Raumschiff über ihm auf, fliegt vorbei, macht eine Kurve und kommt vor Ihm zum Stillstand. Die Panik in einer solchen Situation zu stecken ist kaum zu Beschreiben, Hilflos im All, keine Ahnung was gerade passiert und im Kopf rechnet man bereits ob die Lebenserhaltung der Rettungskappsel lange genug Ausreicht und ob die Versicherung den Verlust des Schiffes abdeckt.
Das unbekannte Schiff gab komische Lichtsignale und Laute von sich, und schoss einen Gelb-Leuchtenden Strahl Richtung Cockpit. Es war laut und grell.
Nach einigen Sekunden war es wieder vorbei, das fremde Schiff drehte ab und verschwand in einem ebenso Mysteriösen „Hyperspace“. Das Video verbreitete sich schnell. Immer mehr Piloten berichten von Kontakt mir diesem Schiff. Es scheint als ob diese „Aliens“ uns scannen und/oder beobachten.

Das Video dazu:

Faszinierend….