Zeitreisen – ab in die Vergangenheit – Teil 1

Mich interessiert das Thema Zeitreisen sehr. Da es momentan ein aktuelles Thema unter meinen Freunden ist und wir öfter darüber Diskutieren muss ich hier auch einen Beitrag schreiben.

Das Reisen in die Zukunft möglich sind wurde schon mehrfach bewiesen und stellt auch kein physikalisches Problem dar. Bemerkt wurde dieser „Zeitsprung“, auch wenn dieser noch so gering und kaum bemerkbar/messbar ist, durch die Raumfahrt (NASA). Hierzu gibt es die Regel das die Zeit, welche ja die 4 Dimension darstellt, auf einem Massereichen Objekt (z.B. die Erde) langsamer vergeht als weit davon entfernt. (z.B. Weltraum).
Als einer der ersten Satelliten die Erde umkreiste, ging die Uhr an Board nach einem Jahr um 0,000000001 Sekunde voraus, sprich es war 0,000000001 Sekunden später als auf der Erde. Cool irgendwie.
In der Annahme wir könnten uns zu einem beliebigen Ort Teleportieren könnte man folgenden Zeitsprung, theoretisch, durchführen:
Man „teleportiert“ sich zu einem 5 mal Massereicheren Planeten als die Erde und verhaart dort für einige Zeit. Lt. oben genannten Ereignissen vergeht jetzt die Zeit auf dem anderen Planeten 5 mal langsamer als auf der Erde. Würde man nach 1 Jahr wieder zur Erde retour „teleportieren“ bist du ganze 5 Jahre in die Zukunft gesprungen denn während du nur 1 Jahr gealtert bist, sind auf der Erde ganze 5 Jahre vergangen. – Eh klar oder? 🙂

Bei Zeitreisen in die Vergangenheit sieht das ganze leider etwas komplizierter und in manchen Theorien sogar unmöglich/unlogisch und paradox aus.

Großvater-Paradoxon: Tötet jemand in der Vergangenheit seinen eigenen Opa, löscht er damit unweigerlich die eigene Existenz aus und verhindert gleichzeitig sowohl die Zeitreise als auch den Mord.

Es gibt verschiedenste Herangehensweisen und Theorien zum Thema „Zeitreisen in die Vergangenheit“, für mich persönlich ist die Multiversum-Theorie und die Closed timelike Curves Theorie am plausibelsten, aber mehr dazu später.

Das größte Problem ist eben das Großvater-Paradoxon, welches für unser Verständnis nicht Logisch nachvollziehbar ist. Dazu gibt es mehrere Ansätze die so ein Paradoxon ausschließen aber auch das eigentliche „Reisen in die Vergangenheit“ unmöglich machen.

Stephen Hawking glaubt, dass sich das Zeitreise-Problem (Paradoxon) mit einer Theorie der Quantengravitation komplett auflösen werde, weil diese eine Art Vergangenheits-Schutz enthält. Sprich, unsere Naturgesetze haben auch ein Gesetzt welches das Zurückreisen in der Zeit nicht erlaubt und/oder sogar verhindert.

Eine ähnliche Theorie kommt vom MIT-Physiker Seth Lloyd.
Er setzt auf das aus der Quantenphysik bekannte Prinzip der Post-Selection. Ein quantenmechanisches System mit dieser Fähigkeit lässt von vornherein nur bestimmte Ergebnisse zu. Kombiniert man dies mit einer Quanten-Teleportation, dann sind gewissermaßen nur Kurven begehbar, die garantiert nicht zu einem Paradoxon führen, also selbst-konsistent sind. (Sprich es ist NICHT möglich seinen OPA zu töten.)

Naja, ich halte davon persönlich eher weniger, da ich mir einfach nicht Vorstellen kann wie so ein Vergangenheits-Schutz aussehen soll bzw. funktionieren soll.
Aber bleiben wir in der Quantenphysik.

Schrödingers Katze prinzip!

Zufall und Wahrscheinlichkeit!
Der theoretische Physiker David Deutsch schlägt eine andere Lösung vor.

Demnach löst sich das Paradoxon auf Quantenebene in Nichts auf, weil hier statt eindeutiger Abläufe (Determinismus) die Gesetze von Zufall und Wahrscheinlichkeit herrschen. Es kommt nur darauf an, dass jedes Teilchen, das sich auf eine geschlossene zeitähnliche Bahn begibt, am Ende mit Eigenschaften mit gleicher Wahrscheinlichkeit erscheint.

Beispiel: Wenn eine Person geboren wird, kommt sie bereits mit einer bestimmten – sagen wir: 50-prozentigen – Wahrscheinlichkeit auf die Welt, ihren eigenen Großvater umzubringen. Reist dieser Mensch nun aber in die Vergangenheit, hat der Opa eine entsprechend hohe – hier auch 50-prozentige – Chance, dem Anschlag zu entgehen. Der Killer bliebe also trotz des Mordes am Leben.

Schrödingers Katze lässt Grüßen: Richtig, auch diese ist, wie jedes Teilchen im Quantenregime, einer Überlagerung verschiedener Wahrscheinlichkeiten unterworfen. Es tritt ein und gleichzeitig auch nicht. – Überlagerung.

Den Ansatz finde ich persönlich sehr gut, man kann es vereinfacht wie eine art Cache im Browser vergleichen. Ich muss hier jetzt hoffentlich nicht weiter drauf eingehen. 🙂

ABER nun zu den zwei Theorien, die meiner Meinung nach am ehesten Zutreffen könnten. CTC(Closed timelike Curves) und Multiversum!

  1. Closed timelike Curves (CTC)
    Geschlossene Kurven im Raum sind nichts Besonderes: Wer einmal um sein Haus läuft, hat eine solche Kurve beschritten. Eine CTC ist aber in allen vier Dimensionen geschlossen, also in Raum und Zeit. Ein Objekt, das sich auf einer solchen Kurve bewegt, kommt irgendwann wieder am selben Ort in seine eigenen Vergangenheit an.CTCs wären, gäbe es sie, ziemlich praktisch. Forscher schlagen zum Beispiel vor, einen Computer auf Zeitreise zu schicken. Das Prinzip: Man schickt den Computer einfach so lange und so oft in die Vergangenheit, bis ein Problem zum heutigen Zeitpunkt gelöst ist. Auf diese Weise wären universelle Computer möglich, die sogar dem Quantenrechner weit überlegen wären. Das Großvater-Paradoxon ist dabei leider ein echtes und nicht nur logisches Hindernis, denn jedes kleinste Photon, das in die Vergangenheit reist, kann den Paradoxon Effekt auslösen.Ein Merkmal eines CTC ist, dass es die Möglichkeit einer Weltlinie öffnet, die nicht mit früheren Zeiten verbunden ist und damit die Existenz von Ereignissen, die nicht auf eine frühere Ursache zurückgeführt werden können. Gewöhnlich verlangt die Kausalität, dass jedem Ereignis in der Raumzeit ihre Ursache vorausgeht.In einem CTC, kann die Kausalität brechen, weil ein Ereignis „simultan“ mit seiner Ursache sich selbst Verursachen kann. Sprich dabei wird eine neue Zeitlinie erzeugt welche die Ursache nicht beinhaltet, und das Ereignis NICHT Eintritt.
    Klingt etwas verwirrend, und habe ich bis jetzt auch noch nicht zur gänze verstanden, lese mich gerade erst in die CTC Theorie ein. :)Um so interessanter wird die Multivers Theorie (Multiversum)

    TEIL 2 FOLGT demnächst!