Foxhole sagt dir nichts?

…keine Panik – bis vorgestern kannte ich Foxhole auch nicht. Und nein es hat nichts mit Füchsen oder Löchern im eigentlichen sinne zutun.

Doch was ist Foxhole nun? Foxhole ist ein neues innovatives Early Access Spiel eines kleinen Indie Game Studios namens Clapfoot.
Wer sich jetzt jedoch fragt in welches Genre dieses Spiel einzuordnen wäre, naja diese frage ist etwas schwierig zu beantworten.

Ich würde FOXHOLE als „Massiv Multiplayer Online Suvival Strategy Sandbox Shooter“ bezeichnen, das Entwicklerstudio selbst nennt es Strategie Spiel mit MMO elementen.
Doch warum erzähle ich das hier? FOXHOLE ist meiner Meinung nach das Innovativste PC Spiel seit langem. Es gibt dir keine Richtung vor, hat keine eigentliche Story oder fixe Rollen in welche du schlüpfst. Doch eines hat und braucht das Spiel: TEAMWORK.

Foxhole spielt im zweiten Weltkrieg. Auf einem Server können aktuell bis zu 120 Spieler spielen. Es gibt zwei Teams, und eine Riesige Karte mit mehreren Städten. Ziel ist es Taktisch und Strategisch als TEAM alle Städte einzunehmen, seine eigenen Team Besitztümer und Städte zu Beschützen, an der Front die Gegner bekämpfen und zuguterletzt das Headquater des gegnerischen Teams zu stürzen. Klingt einfach? Falsch. Ein Spiel dauert oft mehrere Tage, es gab sogar bereits Spiele die Wochen gedauert haben bis es einen Sieg gab.

Du schlüpfst in die Rolle eines einzelnen unbedeutenden Soldaten und gehörst nun einem gewählten Team an. Wie bereits erwähnt gibt dir das Spiel nichts vor was du jetzt tun sollst. Am Anfang macht es Sinn Rohstoffe (Scrap) zu sammeln und dieses in Baumaterial (Basic Material) umzuwandeln.
Alle müssen zusammenarbeiten. Ob Logistik und Transport oder Kampf und Versorgung.
Du wählst deine Rolle, solltest aber auf die Bedürfnisse des ganze Teams achten.

Hier ein paar Beispiele, wie ich meine ersten Stunden in Foxhole verbracht habe:

Anfänglich habe ich Rohstoffe abgebaut und in die Lager gebracht, jedoch stellt sich schnell heraus das viele die selbe Idee hatten. Irgendwann bin ich und ein Teamkollege „befördert“ worden da zwar viele Rohstoffe für den Bau neuer Außenposten sowie Waffen zwar vorhanden waren, aber diese keiner an die Fronten gebracht hat. So haben wir uns zwei LKWs gebaut und eine Transport/Versorgungslinie zwischen den Abbaustandorten und der aktuellen Front erstellt. Nach über gefühlten 30 Fahrten Hin und Zurück spitzte sich der Kampf an der Front zu. Ich wechselte meine Rolle als Logistik und Versorger zum Sanitäter. Während mein Teamkollege vor allem Erste Hilfe und Sanitätszeug zur Front liefert habe ich mich mit 20 anderen in den Kampf an der Front um die Stadt White Chapel Crossing dazu begeben. Der Kampf dauerte knapp 2 Stunden, hunderte Verletzte wurden geheilt und dann endlich haben wir die Town Hall zerstört, der Spawn unserer Feinde war zerstört und die Stadt von uns belagert.

Wichtig ist es die Kommunikation, egal ob Chat, Teamspeak, Discord oder Sprachchat, aufrecht zu halten, mitzulesen was gerade wo passiert und ggf. Befehl oder Anforderungen des Teams entgegen zunehmen und durchzuführen.
Das faszinierendste in dem Spiel ist es, das obwohl sich die Spieler nicht kennen so ein extremer Teamgedanke herrscht und das einfach wunderbar funktioniert.
Jeder erfüllt seine Rolle und trägt zum Sieg etwas bei. Wenn jetzt noch der Taktische Aspekt berücksichtigt wird und Außenposten verteidigt sowie die Front gestärkt wird, ist das Spiel gewonnen.

Im Durchschnitt dauert eine Runde zwischen 2-4 Tage – ja echte Tage!
Aber nein, es macht nichts wenn du das Spiel verlässt, sobald du wieder Online kommst, kannst du weiter spielen – Ausnahme wenn das Spiel vorbei ist.

Mach dir am besten selbst ein Bild, Sandbox+BaseBuild, Logistik und Taktik sowie Shooter und Kampf. Für mich ist der Transportdienst und Logistikdienst jedoch fast noch interessanter als der Kampfeinsatz. Doch wenn der Sieg zu greifen nahe ist, werden sogar Logistiksoldaten die Front verteidigen.

Das Spiel gibt es im Early Access auf Steam um 19,90€ – Der Kauf lohnt sich trotz noch einigen BUGs – aber hey is ja ne Alpha! 🙂

Netflix stopft das Sommerloch

Wow, was für ein August auf Netflix. Die Neuerscheinungen diverser Netflix Serien und Filme lässt auch im Sommer nicht nach.
Ich werde nun auf ein paar dieser eingehen, punkt für punkt.

  • GLOW (Netflix 2017, Season 1)
    Glow ist eine Serie der Macher von „Orange is the new Black“ soll aber weniger Drama und mehr Humor beinhalten. Es geht um eine erfolglose Schauspielerin die einen JOB findet, der jedoch nicht direkt mit Schauspielerei zutun hat.
    FAZIT: Die Serie beginnt eigentlich sehr interessant, wird aber ab der 4-5 Folge immer einschläfernder und ein Höhepunkt ist nicht in Sicht. Dabei ist die Art der Serie sehr gut umgesetzt. Eventuell macht eine 2.Staffel das wieder gut.
  • The Defender (Netflix 2017, Season 1)
    Marvel ist auch auf Netflix wieder zurück und führt in einer 8 Episoden langen Serie die 4 Underground Helden „Jessica Jones, Luke Cage, Daredevil & Iron Fist“ in einem spannenden Superheldenfilm zusammen, welche gemeinsam gegen „Die Hand/The Hand“ kämpfen werden.
    Gut gemacht, sehr gelungen, mir hat’s gefallen. Interessant war dann noch der Teaser zum Schluss (mehr dazu hier drunter)…
  • The Punisher (Netflix 2018, Season 1)
    Mit The Defenders wurde Marvel’s The Punisher angekündigt. Er bekommt eine eigene Serie und ist bereits durch Daredevil Staffel 2 stark aufgefallen.
    Man darf gespannt sein was hier noch kommt. Hoffe die Serie wird spitze wie der Charakter selbst.
  • Jessica Jones (Netflix 2018, Season 2)
    Auch Marvel’s privat Detektivin welche super stark ist, bekommt 2018 eine zweite Staffel. Neben Daredevil einer meiner Lieblings Figuren/Helden.
  • Daredevil (Netflix 2018, Season 3)
    Marvel’s Teufel von Hells Kitchen kommt auch für eine 3. Staffel zuruück. Hoffen wir das Foggy und Co auch wieder mit dabei sind. Wir müssen uns hier jedoch noch gedulden.
  • Iron Fist (Netflix 2018, Season 2)
    Marvel’s unsterbliche Iron Fist alias Danny Rand kehr für eine zweite Staffel zurück, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob das eine gute Idee von Netflix ist, da mir der Typ so auf den Sack geht… Naja vielleicht wird’s ja besser.
  • Stranger Things (Netflix 2017, Season 2)
    EEEENDLICH! Im Oktober ist es soweit, die zweite Staffel kommt und es wird noch dunkler, gruseliger und brutaler.
  • NEWS: Stranger Things (Netflix 2018, Season 3)
    Wow, es ist noch nicht mal die 2.Staffel auf Netflix, wurde soeben die 3 Staffel bestätigt. *_*

Und zum Schluss noch eine kurze Review zu „Netflix Death Note FILM“:
Death Note Netflix Film war eine Katastrophe. Es erzählerische Schwächen zu nennen ist stark untertrieben, und die Handlung sowie die Charaktere haben so gut wie gar nichts mit dem Anime/Manga zutun. Unlogische zusammenhänge, ein dumm wirkender Light und ein Ryuk der eig. keine sinnvolle Rolle überhat machen den Film leider so schlimm wie damals Dragonball Evolution. Schaut euch lieber den Anime an. Schade, hatte echt gehofft das der Film zumindest OKAY wird.

Und für die die es noch nicht wussten: RICK & MORTY SEASON 3 ist da, mittlerweile mit 6 Episoden! Check It! 😉

Valerian – Kinoreview

Mein Sommerurlaub ist vorbei und ich bin wieder im Lande. Einen Beitrag zu meinem Urlaub folgt aber noch.
Wir waren in den Bergen und dort gab es das angeblich älteste Kino Österreichs. Natürlich mussten wir dort hingehen und haben uns Valerian angesehen.

Valerian ist ein kleines technisches und grafisches Meisterwerk. Viele Orte, Viele Spezies – es gibt einfach jede menge Bildgewalt. Eben ein richtiges Sci-Fi Abenteuer alla Star Wars.
Schön zusehen das auch ein Europäischer FILM mit Hollywood mithalten kann.

Aber nun zu meiner Kritik, der der Film hat leider einige Schwächen und hätte viel mehr aus sich machen können.
Fangen wir mit dem Cast an. Dan Dehaan ist aus vielen Filmen bekannt und meiner Meinung nach einer der besten neuen Schauspieler dies es aktuell gibt. Er ist unteranderem aus Chronicls oder The Amazing Spiderman bekannt. An seiner Seite ist Cara Delevingne welche ursprünglich Model war, aber bereits bei viele andere Filme mitgewirkt hat (zB Suicide Squad).
Beide Charaktere wirken leider in dem Film sehr aufgesetzt. Auch wenn der Humor und schneller Schlagabtausch zwischen den zwei sehr Lustig ist, so hat man ständig das Gefühl dass die beiden Ihr Schauspielpotential nicht mal ansatzweise ausnutzen. Es wirkt sehr aufgesetzt und eintönig. Sehr schade, den damit geht auch die Story leider etwas flötten.

Ohne zu Spoilern, der Film versucht eine Story aufzubauen, jedoch wirkt das eher so als ob die Hauptstory sofort in den Hintergrund rutscht und es eig. nur darum geht wie die zwei Hauptprotagonisten herum flirten, sich gegenseitig immer wieder retten, und schlussendlich die Story so eine kleine Nebensache wird das selbst in der Mitte des Films der Plot so vorhersehbar wird, das es einem die Spannung nimmt.

Fazit: Effekte und generell die Lokation, Kameraführung und Set sind atemberaubend schön, jedoch reicht das leider nicht um ein Super Toller Film zu sein.
Er hat auch viel Humor und nimmt sich selbst denk ich nicht so ganz ernst. Leider hat er aber schwach ausgeprägte und unglaubwürdige Charaktere und ein schwaches vorhersehbares Storytelling.

Wer sich den Film ansehen will, er ist wirklich ganz Okay zum ansehen, dem rate ich zu warten bis er auf BluRay erscheint. Als abendliches Couch-Popkorn TV Abenteuer ist er dann definitiv ein sehenswerter Film.

Ps: Ich fand es schade, da der Film optisch und auch im Trailer einen sehr guten Eindruck machte. Habe mir wohl zuviel erwartet, was nicht heisst das er extrem Schlecht war – nur super gut war er eben nicht. Naja hoffentlich wird diese Woche „BULLYPARADE – DER FILM“ lustig und kein Flopp.

Ein Update zwischendurch

Hallo liebe Leser,

aktuell ist ja Sommer und daher bin ich viel unterwegs und Urlaub und so – ich komme also nicht dazu sonderlich viel zu Berichten – weil Real Life und so.
Daher dieser Beitrag, der ein kurzes Update zu allem möglichen anstehenden ist.

  1. Projektstart von TitanWars.
    TitanWars wird ein futuristischer online Multiplayer First-Person-Shooter auf der Basis des damaligen Titan-Gamemodes von Battlefield 2142.
    Programmiert wird in C++ mit der Unreal Engine 4. Infos gibt’s auf www.Titan-Wars.com
  2. Kinofilme
    Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen mir Spiderman Homecoming, Valerian, Ich Einfach Unverbesserlich 3 und Planet der Affen 3 anzusehen und es scheint als ob ich auch nicht mehr dazu kommen werden – also muss ich das wohl mit BluRay nachholen.
    Der nächste Pflichttermin fürs Kino wird sein „Bullyparade – der Film“ – 17.08.2017 – Trailer: >KLICK<

  3. Ich auf Twitch…
    Da ich mich schon viel zu lange weigere auf den Hypetrain „Twitch“ aufzuspringen, habe ich den schritt gewagt und mir einen eigenen Twitch Kanal erstellt. Ich werde zukünftig versuchen regelmäßige Streams zu machen – über alle möglichen Spiele und Dinge.
    Ihr findet mich auf Twitch unter www.twitch.tv/beidltrimma  – 😀
  4. Mein Urlaub
    Ich bin ab Freitag, 11.08. für 3 Wochen auf Urlaub, zwar leider nur in Österreich aber auch hier habe ich es schön. 🙂
    Daher wird sich hier nicht viel tun, aber Ihr könnt mir ja auf Facebook folgen. ;P

Ich wünsch euch eine schöne Sommerzeit – bis bald. 🙂