Zelda – Breath of the Wild (Nintendo Switch)

Als kleiner Bub, damals war ich so ca. 7 Jahre alt, haben mein Bruder und Ich uns voller Stolz mit unserem erspartem Geld eine Nintendo 64 Spiele Konsole zugelegt. Mit dabei war ein erstes Spiel: „The Legend of Zelda – Ocarina of Time (N64)“ in einer edlen Verpackung inkl. Lösungsbuch.

Es war eins dieser Spiele welches man, trotz der im nachhinein extrem schlechten Kameraführung und Glitches, ewig süchtelt. Eine relativ große, freie Welt, LINK der Abenteuer Held – es gilt Link zu führen und Prinzessin ZELDA und Hyrule zu retten.
Es war ein Spiel das mich in meiner Kindheit so geprägt hat, das diese WELT einen großen Platz in meinem Herzen hat, auch wenn ich damals zu Klein war um die WELT von Hyrule zu verstehen und das Spiel erst 10 Jahre später tatsächlich durchgespielt habe. (Nintendo 3DS).

Es gibt bereits so einige ZELDA Spiele, wobei mich kaum eines so interessiert hat wie damals Ocarina of Time oder Majors Mask. Zwischenzeitlich habe ich Twilight Pricess gespielt, und hatte keine WiiU für Skyward Sword.

Doch dann lies Nintendo die Bombe gemeinsam mit Ihrer neuen Konsole „Nintendo Switch“ platzen.
Ein neues ZELDA Spiel, welches als Hauptspiel in der ZELDA Timeline fungiert soll erscheinen: Breath of the Wild.
Getopt wurde diese NEWS davon, dass dieses Spiel zurück zu seinen Wurzeln kehrt und eine Art „Ocarina of Time“ Version mit den Modernen RPG Elementen wie zB Skyrim. Ich selbst beschreibe so etwas immer als: Open World Fantasy RPG kombiniert mit Rätsel-Knobel Faktor ala PORTAL.

Es kam der Release Tag der Switch und von ZELDA!

Die Nintendo Switch wurde ausgepackt, angestöpselt, eingeschalten. Dann gleich mal Systemupdates durchgeführt und ZELDA gedownloadet.
Nach etwa 3 Stunden waren auch die 14GB Daten für Breath of the Wild gedownloadet – und schon sprang ich in die WELT von Hyrule.

Ich möchte zu diesem Zeitpunkt gar nicht so genau auf die Story eingehen, sondern lediglich erläutern wie ich dieses Spiel empfinde:

Es ist das wundervollste Spiel das ich bisher Spielen durfte!

Nach nicht einmal 2 Stunden spielen wird einem Klar, die MAP ist riesig das Gameplay erinnert an „Ocarina of Time“ und die Schwierigkeit ist frustrierend geil ala Majors Mask.

Oh, ein komischer Stein. *Tot*

Die Grafik ist schön, das Spiel ist so Abwechslungsreich das es nie FAD wird, und nach nun mehr als 30 Stunden Spielzeit habe ich das Spiel gerade einmal Oberflächlich angespielt. Es gibt soviel zu Entdecken, 1000 kleine Quests und Nebenaufgaben… Jedem RPG Fan und jedem ZELDA Fan kann ich dieses Spiel nur wärmstens Empfehlen.

Das Spiel läuft auf der Switch im Handheld Mode auf 720P mit relativ Konstanten 30FPS, im TV Mode auf 1080P (bzw 900P) auf 59FPS.
Jedoch kommt es bei großen Grafikdarstellungen (Man setzt zB ein FELD in Brand oder ein Dorf) zu Framerate Schwankungen – da klettern die FPS schonmal auf 19 FPS runter.

Unabhängig davon habe ich mich in dieses Spiel verliebt, und bin jetzt schon Traurig wenn ich es irgendwann mal Fertig gespielt habe.
Apropos: Die Story ist auch echt der Hammer!

Empfehlung: 10 von 10 !