Willkommen in Gravity Falls

Als großer Fan von Rick & Morty (einer Adult Swim Zeichentrickserie, Netflix) stößt man irgendwann auf den Namen oder Schriftzug „Gravity Falls“. Es erfordert keine großen Künste herauszufinden was „Gravity Falls“ bedeutet oder sein soll. Es handelt sich um eine aus dem hause Disney stammende Zeichentrick Kinder/Jugend Serie mit dem Titel „Gravity Falls“ oder zu Deutsch „Willkommen in Gravity Falls“.

Doch was hat nun Rick & Morty und Gravity Falls gemeinsam? – Dazu später (weiter unten) mehr, denn bevor wir uns diesem Thema widmen können, muss ich hier einmal auf die Serie Gravity Falls eingehen. Das funktioniert natürlich nur, wenn ich mir die Serie ansehe…also habe ich diese „Bildungskücke“ dank Netflix geschlossen.

GRAVITY FALLS beginnt als einfache, bunt gezeichnete Disney Zeichentrickserie und wird nach nur kurzer Zeit zu einer abenteuerlicher und emotionaler Achterbahnfahrt mit schlussendlicher Heulgarantie!

Vorweg muss ich vor möglichen SPOILER warnen und euch noch mitteilen, das diese Serie ausschließlich für „nur“ zwei Staffeln geplant war und die Story danach, so scheint es zumindest wenn man Alex Hirsch, dem Produzenten, glauben schenken darf, damit abgeschlossen ist. (Leider T.T)

+++WARNUNG: Spoiler ALARM – Gravity Falls & Rick & Morty +++

Wir folgen 41 Episoden lang den nach nur 2 Episoden lieb gewonnenen Charakteren Mable, Dipper, Gronkel Stan, Soos, Schwabel & Wendy in dem Mysteriösen Kaff „Gravity Falls“ und werden Lachen, über das Leben nachdenken und dann noch Weinen.

Die Geschichte beginnt mit Mable & Dipper, zwei 12 jährige Zwillinge die not so amused darüber sind, Ihre Sommerferien bei Ihrem komischen Gronkel Stan  (Groß Onkel) in der seltsamen Ortschaft Gravity Falls, Oregon zu verbringen. Gronkel Stan betreibt einen Touristenabzocke (Museum) und nennt diese Hütte „Mystery Shack“. Dort angekommen, findet Dipper ein seltsames Buch. Auf diesem Buch ist eine 6-Fingerhand und die Zahl 3 abgebildet. Mable & Dipper wird schnell klar, das in Gravity Falls sehr seltsame Dinge passieren und das gefundene Buch Ihnen immer wieder Antworten gibt oder die Rettung in letzter Sekunden ist.

So kommt es das Mable, Dipper, Wendy, Soos, Schwabel und Gronkel Stan immer wieder mit neuen mysteriösen Problemen konfrontiert werden. Sei es kleine Zwerge die Mable zur Hochzeit zwingen möchten, Dippers Männlichkeitstest mit Multibär, der Kampf gegen Geister und Zombies oder Zeitreiseparadoxons.
Zwischen Ihren „Abenteuern“ kämpfen jedoch vor allem, Mable, Dipper und Wendy mit Ihren Pubertären Problemen. Mable such Freundinnen und eine Sommerliebe. Dipper verliebt sich in Wendy und Wendy kämpft mit Ihrem Ex. Doch über all dem steht der seltsame Gronkel Stan, der einerseits wohl der beste/coolste Gronkel der Welt ist und andererseits ein richtig mieser Typ. Stan war schon oft im Gefängnis, Belügt und Betrügt und zockt Touristen ab.

Doch was ist nun das besondere Merkmal dieser Serie?
Die Serie ist keine Episodenserie wie z.B. Disneys Große Pause, sondern jede Folge ist mit der vorherigen Folge verknüpft. Jeder Charakter kann sich an die Ereignisse der vorangegangenen Episoden erinnern und alles was passiert, prägt die nächste Folge oder sogar das ganze Kapitel.
Wichtig und Interessant wird das ganze ab den Zeitpunkt, wo BILL CYPHER auftaucht. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar wie großartig die Serie noch werden kann und wie wichtig BILL und alle anderen Charaktere noch sein werden. Alles hängt zusammen, selbst kleinste Details aus der aller erste Folge – alles führt unweigerlich zum großen Finale.

Bill Cypher ist ein zwei Dimensionales, seltsames Wesen aus einer fremden Dimension welches durch Gideon, der Erzfeind der Mystery Shack und Gronkel Stan, herbeigerufen wird – Stichwort BUCH! – Doch Gideon hat nicht das Buch 3 sondern das Buch 2 und möchte mit Bills Hilfe die Besitzurkunde der Mystery Shack bekommen, was ihm bis dato nicht gelang. Bill? Gideon? Bücher? Hää?

Der ganze Plot ist sehr komplex, ich versuche dennoch es einmal kurz zu erklären. Man erfährt, das es drei Tagebücher gibt. Dipper hat das Buch mit der Nummer 3, Gideon hat das Buch mit der Nummer 2. Und das Buch Nummer 1? Tja das hat Gronkel Stan. Verwirrung hoch 10000 und wer oder was is Bill Cypher und was haben dann die Bücher mit Gideon, Bill und Gronkel Stan zutun und wer zur Hölle ist der Autor dieser Bücher? Letzteres versucht Dipper herauszufinden – und ja es wird eigentlich fast alles Aufgeklärt.

Gronkel Stan hat einen Zwillingsbruder, baut in seinem Keller ein Dimensionsportal und heißt in Wahrheit Stanley Pines.
Um das Dimensionsportal lauffähig zu bekommen, benötigt Gronkel Stan alle drei Tagebücher.
Er möchte seinen Zwillingsbruder Stanford zurückholen, daher macht er dieses Portal.
Das genannte Portal wurde ursprünglich von Stanford (Gronkel Ford) gebaut und wurde von diesem Verschluckt, Stanley hat 30 Jahre versucht dieses Portal wieder zu öffnen um seinen Zwillingsbruder zurückzuholen. Gronkel Stan gelingt dies und Dipper findet heraus das Gronkel Ford der Autor der Tagebücher ist.
Gronkel Ford erzählt das er Jahrelang mit Bill Cypher das Portal geplant und gebaut hatte, bis Bill „böse“ wurde. Ford erklärt weiters das es verdamt schlimm sei das Portal wieder geöffnet zu haben, denn dadurch ist ein Dimensionsriss entstanden durch jenes Bill Cypher die Welt ins Chaos stürzen kann.
Bill Cypher will die Welt vernichten und seine Dimension in alle existierenden Dimensionen holen und herrschen. Als Ford erfährt, das Mable & Dipper bereits zweimal gegen Bill gekämpft haben wird Ford unrund und erklärt Dipper, das wenn der Dimensionsriss nicht um jeden Preis beschützt wird, das Weirdageddon (Das Ende der Welt) durch Bill Cypher eintritt. Wir wissen das Gideon Bill Cypher gerufen hat, obwohl im Buch steht, das dieser auf gar keinen Fall gerufen werden darf und man ihm NIE MALS VERTRAUEN DARF!.
Bill Cypher ist ein sehr mächtiges Wesen, es kann in Gedanken eindringen, den Geist übernehmen und Raum&Zeit krümmen oder sogar physikalische Gesetzt außer kraft setzen.
Zum Schutz ziehen Gronkel Ford, Mable, Dipper und Co einen ANTI-BILL SCHUTZRING um die Mystery Shack aus Einhornhaaren. By the way, Einhörner sind richtige Arschlöcher haha.

Klingt alles sehr verwirrend, ich wüsste nicht wie ich es besser Erklären sollte, und selbst das Obenstehende ist nur ein kleiner Bruchteil von dem was die Serie zeigt.

Man verliebt sich in die Charaktere den diese sind sehr gut und glaubhaft gestaltet. Man verliebt sich in Nebencharaktere und die Abenteuer. Die Fortlaufende Handlung mit einem MEGA PLOTTWIST ist wahrlich genial und generell ist es eine so liebevolle tolle und auch gruselige Serie wie ich es eigentlich nur von Rick & Morty gewohnt bin. Ich würde sagen Gravity Falls ist eine Art „niveauvolles“ Rick & Morty.

Und dann, der mega Plottwist: …Mabel zertrümmert den Dimensionsspalt ausserhalb der Mystery Shack und Bill Cypher leitet das Weirdageddon ein.
Es war ein Gänsehaut moment als alles was man lieben gelernt hat in ganzen 6 Folgen stück für stück zerstört wird und die Hoffnung auf einen Sieg gegen Bill verschwindet. Schaut euch verdammte scheiße diese Serie an!

Nun aber zum Zusammenhang mit Rick & Morty:

  • In Gravity Falls gibt es eine Scene, in der Gronkel Stan ein Portal öffnet, dabei werden ein Stift, ein Block und eine Kaffeetasse in das Portal gesaugt.
  • In Rick&Morty gibt es eine Folge, in welcher Rick vor der Zitadelle der Ricks flieht und einige Portale neben einander öffnet. Schaut man genau, fliegen im mittleren Portal eben genannten Gegestände (Stift, Block, Tasse) aus dem Portal.
  • In Rick&Morty gibt es eine Scene in der Zitadelle der Ricks, wo man viele Ricks und Mortys sieht. Im Hintergrund erblicken wir zwei Mortys die gekleidet sind wie Mable und Dipper aus Gravity Falls. Nur ein paar Sekunden später sehen wir einen Morty durchs Bild gehen welcher das Tagebuch 3 in den Händen hält. Dipper-Morty?
  • In Gravity Falls sehen wir eine Seite aus dem Tagebuch 3 auf welcher unzählige Monsterschattierungen zu sehen sind. Wer genau schaut findet einige bekannte „Aliens“ aus Rick&Morty sowie eine Zeichnung eines PLUMBUSes.
  • In Gravity Falls sehen wir eine Seite aus dem Tagebuch 2 auf welcher neben einem Foto von Bill Cypher folgender Text steht: „Rick was here“. Rick Sanchzes?
  • Am fast Ende von Gravity Falls erfahren wir, das Gronkel Ford in der anderen Dimension eine Waffe gebaut hat um Bill zu vernichten. Hier gibt es zwar keine Beweise doch es deutet alles auf folgendes hin:
    Als vor 30 Jahren Gronkel Ford durchs Portal gesaugt wurde hat er vermutlich in Fremde Welten Rick Sanchzes kennen gelernt. Rick sagte in einer Episode das sein „freibeutler Team“ aus mehreren Personen bestanden hat. Darunter Vogelmensch, Squansch und natürlich Rick persönlich – doch was ist wenn Stanford Pines auch ein Mitglied war? Vielleicht hat Rick ihm geholfen die Waffe gegen Bill zu bauen? Vielleicht kennt Rick Bill Cypher sogar?

Ich weiss, ich hatte auch bissi Pipi in der Hose, und diese zusammenhänge sollten kein Zufall sein, den wie ich erfahren habe, sind ALEX HIRSCH (Gravity Falls erfinder) und Dan Harmon (Rick & Morty erfinder) sehr gute Freunde.

Beide Serien sind anders und GUT – nein einfach AWESOME! Bei Gravity Falls musste ich mehrmals Tränen lassen. Netflix & Gravity Falls!

Und ich wiederhole: Alles was hier steht ist nur ein Bruchteil dessen, was tatsächlich in und um Gravity Falls passiert.

Bewertung
  • Disney's - Gravity Falls (Zeichentrickserie)
5

Serien Review - Kritik

Super tolle & liebesnwerte Serie mit leider „nur“ zwei Staffeln egal ob Jung oder Alt.
Wahnsinnig gute Story, Top Charaktere, Super Lustig, leider viel zu Kurz.
Absolute Empfehlung!