The Cloverfield Paradox – Netflix Filmreview

Es war schon länger bekannt, das J.J. Abrams einige Fortsetzungen für Cloverfield geplant hat bzw. sogar abgedreht hatte. Einer dieser Filme trug bis letzte Woche den Titel „GOD PARTICLE“ jedoch gab es keinen Trailer und keinen offiziellen Starttermin.

Umso überraschender kam es, als beim Super Bowl plötzlich der TRAILER zu „The Cloverfield Paradox“ ausgestrahlt wurde – aber halt ! es wurde gleichzeitig gesagt das dieser ab sofort WELTWEIT auf Netflix verfügbar sei. Da blieb mir nichts anderes übrig als auf den Hypetrain aufzuspringen!

Ich bin Cloverfield FAN, sowohl vom ersten Teil als auch von dem alternativen dazugehörenden 10 Cloverfield Lane. Nachdem der Trailer zu The Cloverfield Paradox erschien hatte J.J. Abrams auf Twitter verkündet das bereits Teil 4 auch abgedreht sei und voraussichtlich ende 2018 ins KINO oder auf Netflix erscheinen wird.

Bin gestern „INSTANT“ auf Netflix gegangen und habe mir den 1:43h dauernden neuen Cloverfield Film ansehen müssen. Nun aber genug dazu, hier nun mein Review/Fazit zu THE CLOVERFIELD PARADOX.

+++WARNUNG: Mögliche Spoiler – KRITIK The Cloverfield Paradox +++

Vorweg sei gesagt: Es ist ein solider kurzweiliger SciFi Action Film von J.J. Abrams und mit Daniel Brühl in einer der Hauptrollen.
Der Film geht 1 Stunde und 43 Minuten und ist ab 16 Jahren freigegeben.
Man merkt schnell, das der FILM ursprünglich nicht als Cloverfield Teil geplant/gedreht wurde aber man diesen Aspekt im nachhinein hinzugefügt hatte. (Daher vermutlich früher GOD PARTICLE und jetzt The Cloverfield Paradox.

Der Film spielt großteils im Weltraum bzw. auf einer Raumstation. Diese Raumstation, mit dem Namen „Cloverfield“ ist die letzte Hoffnung für die Menschheit, denn diese stekct in einer Energie und Nahrungskrise. Der Shepard Teilchenbeschleuniger an Board der Cloverfield soll unendlich Energie liefern um die Erde und die Menschen vor dem Untergang und Krieg zu bewahren. Doch es gibt auf der Erde einige Stimmen die meinen, das bei diesem Versuch mehrere Universen (Multiversen) aufgrund des Shepard Teilchenbeschleunigers ineinander fließen könnten und damit die Raum- & Zeitbrücken kollabieren könnten.

Der FILM beginnt kurz vor den Ereignissen in The Cloverfield und 10 Cloverfield Lane und endet kurz nach The Cloverfield und 10 Cloverfield Lane.
Generell werden viele Fragen beantwortet, auch wenn nur oberflächlich. Gleichzeitigt werden aber viele neue Fragen aufgeworfen.

Der Film ist spannend und solide. Er ist nicht zulange sodass er auch nicht Langweilig wird. Er hat schon fast die perfekte Filmlänge. Der Cast ist solide, wenn auch nicht überragend. Der Sound und die Bilder sind, wie für J.J. Abrams nicht anders zu erwarten, absoluter Wahnsinn (GUT!).Auch die Story ist kurzweilig, solide und enthält keine Logik Lücken.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt für mich persönlich ist die Tatsache das der Film gerade am Anfang versucht ein Horrorfilm zu sein (ähnlich wie LIFE) aber dann dem ende entgegen eher in ein Action-Drama sich verfängt. Dabei war gerade diese Storyline um das PARADOXON was entsteht sehr sehr spannend und innovativ erzählt – da hätte man viel mehr rausholen können. Das Ende des Films lässt einen befriedigt und gleichzeitig unbefriedigt sitzen – aber gerade das macht einem noch mehr LUST auf den 4.Teil.

FAZIT: Ein unterhaltsamer aktionreicher „Sci Fi“ Popkorn Kinoblockbuster nur halt auf NETFLIX – und gerade zu Hause auf der Couch ein echt toller solider und unterhaltsamer Film.
Ich freue mich auf Teil 4 und wünsche J.J. Abrams mit dem Cloverfield Cinematic Universe weiterhin viel erfolg. Sehenswert 8 von 10!
Ab 05.02.2018 auf NETFLIX (Weltweit).

The Cloverfield Paradox
  • The Cloverfield Paradox
3

Kino Review - Filmkritik

Der einzige wirkliche Kritikpunkt für mich persönlich ist die Tatsache das der Film gerade am Anfang versucht ein Horrorfilm zu sein (ähnlich wie LIFE) aber dann dem ende entgegen eher in ein Action-Drama sich verfängt. Dabei war gerade diese Storyline um das PARADOXON was entsteht sehr sehr spannend und innovativ erzählt – da hätte man viel mehr rausholen können.