Rogue One: A Star Wars Story – Kinoreview

Rogue One: A Star Wars Story ist ein Spinn-Off Film und spielt sich in der Zeit kurz vor Star Wars Episode 4 ab.

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2016
Regisseur: Gareth Edwards

Gestern war es dann endlich so weit. Ich habe mir mit ein paar Freunden den neuen Star Wars Film „Rogue One: A Star Wars Story“ in OV angesehen.
Ich muss an dieser stelle sagen, dass die Trailer zum Film mich jetzt nicht umhaute und etwas Skepsis in mir hervorrufe. Es sei auch gesagt das es sich nicht um einen Teil der StarWars Saga(1-7) handelt, sondern ein Spin-Off Film ist, welcher die Vorgeschichte zum vierten Star Wars Teil darstellt. Es ist die Geschichte der Rebellen und wie diese versuchen an die Pläne des Todesstern zu gelangen. (#Stardust)

Mit einem etwas heruntergeschraubten Hype ging ich also in den Film, um dann unweigerlich festzustellen das der Trailer völlig unbegründet Skepsis in mir ausgelöst hatte. Der Film war grandios, ja sogar ein kleines Meisterwerk. Er war so gut, dass ich sogar behaupte, dieser sei Besser inszeniert als Episode 7, aber genug dazu, ich werde nachfolgend auf den Film etwas näher eingehen (no spoiler).

Der Cast ist gelungen und die Schauspielerische Leistung ist überdurchschnittlich gut. Die Charaktere sind alle glaubhaft und jeder bekommt eine kurze filmische Einführung – was auch gleich der einzige Kritikpunkt des Filmes ist. Den die Einführung und Vorstellung dieser Charaktere nimmt zu viel Zeit in Anspruch, was die ersten 20 Minuten+ des Films etwas unspektakulär wirken lässt. Persönlich muss ich dazu sagen das mir die Art der Erzählung dieser Einführung nicht sonderlich gefallen hat. Im Nachhinein hab ich mir nämlich die Frage gestellt, warum es überhaupt nötig war jeden Charakter vorzustellen – aber sei es drum.

Der Film hat eine faszinierende Art altes bekanntes (aus Episode 4-6) neu zu Verpacken und dabei dennoch den Flair der alten Teile bei zu behalten. Sternenzerstörer, AT-ATs und natürlich der Todesstern sehen umwerfend toll aus. Auch in 3D! Man fühlt sich tatsächlich wieder in die Star Wars Welt und Zeit des Imperialen Krieges zur Sicherung des Friedens (Ep 4-6) zurückversetzt. Auch die Bilder über Planeten und dazugehörende CGI Effekte sind grandios gemacht inkl. eine sehr ruhige und angenehme Kameraführung. Alles in allem ist der Film in Bild, Ton und auch Technisch ein kleines Meisterwerk.

Die Story ist einfach nur gut erzählt und umgesetzt. Mal abgesehen von den ersten 20 Minuten Handlung, welche man sicher auch in 10 Minuten verpacken hätte können, ist der Story zum einen leicht zu Folgen und zum anderen Intelligent und durchdacht umgesetzt. Auch kommt der ein oder andere „Humor-Moment“ dank eines neu eingeführten Sidekicks und hat hier und da einen Schmunzler wenn man alt bekannte Charaktere sieht. Alles in allem ist es ein sehr toller, unterhaltsamer und vor allem sehenswerter Film, und hat die vielen Flops des Jahres 2016 noch einmal mehr schlechter aussehen lassen. Danke an Disney für dieses Meisterwerk.

Ich werde mir den Film bestimmt noch einmal ansehen, eventuell auch auf Deutsch, den ich finde den Film einfach absolut Spitze! Würde ich Bewertungen vergeben würde ich sagen 9 von 10 möglichen Punkten, 1 Punkt Abzug da sich der Anfang, wie oben beschrieben, etwas „zieht“.

Die macht sei mit euch!

Um so mehr freue ich mich nun auch auf Dezember 2017, wenn die Star Wars Saga in die 8 Runde geht.

Ende!

Rogue One: A Star Wars Story
  • Rogue One: A Star Wars Story
5

Kino Review - Filmkritik

Die Story ist einfach nur gut erzählt und umgesetzt. Mal abgesehen von den ersten 20 Minuten Handlung, welche man sicher auch in 10 Minuten verpacken hätte können, ist der Story zum einen leicht zu Folgen und zum anderen Intelligent und durchdacht umgesetzt. Super toller Film!