#BPWahl2016 – Es ist entschieden

Die Bundespräsidenten Wahl ist nun endgültig(?) vorbei und der Sieger heißt Alexander Van der Bellen.

Ich bin kein Politiker, noch kenn‘ ich mich überall aus, ich würde eher sagen ich bin Politisch soweit Interessiert das ich mir schon Gedanken machen, wen ich bzw. warum ich wähle.

Die BP Wahl war alles andere als „einfach“, denn zuerst stand es im Mai 50:50, dann gab es eine Stichwahl, welche VDB gewonnen hatte – anschließend wurde das Wahlergebnis von der Gegner-Partei angefechtet – was zu einer erneuten Stichwahl geführt hat. Somit hat der Wahlkampf mehr als 50 Wochen gedauert und Millionen von Steuergeldern gekostet.

Vorweg: Es ist kein Geheimnis das Norbert Hofer zur FPÖ Partei gehört, und dementsprechend Freiheitlich und stark Rechts angehaucht ist. Im Gegensatz dazu ist Van der Bellen eher Sozial Demokratisch mit starken Rückhalt der Grünen.

Ich möchte jetzt keine Partei ergreifen, und auch meine Politisch meinen mal außen vor lassen.
Ich lese heute in sämtlichen Medien: „Glück, wir haben Rechtsruck verhindert“, „Kein Norbert Hofer, im Ausland ist Erleichterung zu Spüren“, etc… doch die Frage welche ich mir nun stelle, haben wir in all den vielen Jahren nichts gelernt? Sind Menschen tatsächlich so Lern-resistent oder vergesslich?…

Eigentlich ist das Wahlergebnis traurig, den nur knapp konnte VDB sich vor Hofer behaupten, wenn man sich jedoch die Karte der Wähler ansieht, so ist ganz Österreich „Blau“ mit Ausnahme der Ballungszentren (Wien, Graz, Eisenstadt, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck, Bregenz…).

Ich bin von beiden Kandidaten kein großer FAN, jedoch sagt mir der Hausverstand, gerade wenn wir in die Jahre 1938-1945 zurück blicken, wer die „bessere“ Wahl für unser Land ist. ACHTUNG: Ich möchte hier niemanden als Nationalsozialistisch darstellen!

Ich verstehe und bin mir bewusst das wir, EUROPA, in einer großen Kriese stecken. Zu einem der Krieg gegen den Terror, Veränderungen in den USA (Trump), Spannungen zwischen Russland, USA und China, Wirtschafts und Finanzkrise. Jeder hat ängste, und um so mehr wissen wir nicht was vor uns liegt.
Die Arbeitslosenrate steigt, viele Flüchtlinge kommen in unser Land, und das Leben wird immer Kostspieliger.

Ich verstehe aber nicht wie man durch die Mediale Panikmache und das Hass-Schüren durch die FPÖ soweit geht und tatsächlich Norbert Hofer als ernst zunehmenden Kandidaten wählt. Nicht falsch verstehen, ein Van der Bellen ist nicht gerade das was man als „Vorzeige Präsident“ nennen kann.

Ich möchte in einem Land leben wo wir soziale Leistungen erhalten, die Bildung für alle zugänglich ist, Gesundheit für alle verfügbar ist, ein Fairen Gehalt, gleiche Chancen für alle, ein offenes Miteinander, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Ich möchte mich NICHT abschotten, die Reichen reicher werden lassen und die Armen ärmer werden lassen. Ich möchte kein feindlich Gesinntes oder gar Rassistisches Österreich.

Nicht die Politik entscheidet über unser sein und werden, sondern jeder einzelne von uns. Behandle deinen nächsten so wie du behandelt werden möchtest.
Sei es nur das Aufhalten einer Tür im Einkaufszentrum oder einer alten Dame über die Straße helfen. Einem „Flüchtling“ essen spendieren oder jemanden in der Früh freundlich Grüßen. ABSCHOTTUNG ist das dümmste was wir in dieser Zeit machen können, denn ab diese Zeitpunkt wären wir auf uns selbst angewiesen – und auf wen sollten wir dann einen Hass haben?.

Die FPÖ nährt sich von ANGST und HASS, erzählt jedem das Sie die einzigen sind welche etwas dagegen tun können, und wenn du Sie jedoch Fragst wie Sie sich das vorstellen, herrscht plötzlich Uneinigkeit und Stille. Wir hatten schon mal solch einen Hassprediger, A. Hitler hat allen das Gelbe vom Ei versprochen – und großteils sogar eingehalten – jedoch zu welchem Preis?

Manches mal habe ich das Gefühl, das die Österreicher vergessen wie gut es uns in wahrheit geht. Wir haben Wasser, Nahrung und viele weitere Wichtigen Ressourcen. Wir haben ein TOP Verkehrssystem sei es in Wien öder die ÖBB. Wir haben einen hohen Standard, und es gibt kaum jemanden der nicht mind. 2 Smart TVs, Smartphone und Internet besitzt.

Wir sind Reich und Verzogen und vergessen unsere Werte!

Miteinander statt Gegeneinander – auch jetzt nach der Wahl! Spart euch so dumme Sprüche wie von Felix Baumgartner mit „VDB ist nicht mein Präsident“ – DOCH IST ER! Komm klar damit! – Dadurch wird die Welt nicht Untergehen!

Und für all jene die jetzt Aufschreien „Veränderungen gehören her“ – JA ich bin bei euch, aber nicht um den Preis der Freiheit und auf Basis von Angst, Hass, Ausgrenzung und Rassismus.

Tschü!