Die Erben der Themen Parks Tycoons

Es ist passiert was sich viele, so auch ich, gewünscht haben! Ein Nachfolger zu Roller Coaster Tycoon 3!

Ich habe sowohl RCT1, RCT2 als auch RCT 3 inkl. allen Addons geliebt, und bis zum umfallen gezockt. Neben dem Wirtschaftlichen part gab es ja noch das Designen und Achterbahn bauen.

Das letzte Spiel, Roller Coaster Tycoon 3, kam im Sommer 2004 raus, und wurde von tausenden mit Begeisterung gespielt. Publisher Atari und Entwickler „Frontier“ haben damals ein sauberes und tolles Spiel kreiert.

10 Jahre und 500 Petitionen später dann die Ankündigung auf die alle gewartet haben. August 2014 – Atari kündigt Roller Coaster Tycoon WORLD an, den vierten Teil der Serie. Alle freuten sich wie ein Schnitzel, jedoch waren viele Skeptisch da plötzlich nicht mehr Frontier der Entwickler war sondern ein kleines Studio namens Area52.
Dann der erste Gameplay-Trailer, und die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet. RCTW schaut Grafisch sogar schlechter als RCT3 aus, zu verspielt und einfach schlecht. Die Empörung darüber war Groß! So groß das plötzlich, ohne Vorwarnung das Entwicklerstudio Frontier ein eigenes Spiel ankündigt, welches den Titel PLANET COASTER trägt.

Nach dem Marketing und Trailer Skandal von Atari und RCTW, versuchte Atari den Entwickler auszuwechseln und brachte im Mai 2015 RCTW als Early Alpha in den Steam Store.
Um Planet Coaster blieb es relativ still, aber durch den Atari FAIL haben alle gespannt gewartet was Frontier Ende 2015 präsentieren wird.

RCTW Early Access hat begonnen, ich hab es mir trotzdem gekauft, da versprochen wurde das alles anders wird/wurde. Naja, grafisch war das Spiel jetzt zumindest besser, jedoch das Gameplay schrecklich, und an sich fand ich es einfach Lieblos. Trotz des Grafikpushes wirkten die Texturen und Co einfach veraltet und fad. Aber EGAL ist ja Early Access.

Zwischenzeitlich wurde ich auf Parkitect Aufmerksam, ein kleines Early Access Spiel auf Steam von einem der Entwickler von RCT3. Dieses Spiel war grafisch jetzt nicht so der Reißer, aber in diesem Spiel geht es mehr um die Nostalgie wie bei RCT1/RCT2, und hebt den Wirtschaftlichen Aspekt in den Vordergrund.
Top Spiel, kann ich echt nur empfehlen! 🙂

Nach dem RCTW Alpha FLOP, war die Community sehr sehr enttäuscht, und Atari sollte das auch noch zu spühren bekommen, den 2015 lies Frontier die Bombe Platzen.
Planet Coaster soll ein Spiel werden das Grafisch aktuell ist, sich eher auf Mid bis High-End PCs richtet, dynamische Beleuchtung und Designe Möglichkeiten bietet und man gebaute Gebäude oder Styles oder Achterbahnen als Blueprint in der Steam Community teilen kann. Dann kam der erste Trailer und mein Mund stand weit offen, ich konnte vor staunen es kaum glauben, aber es schien als ob Frontier, wieder einmal – was für ein Zufall, alles Richtig zu machen versucht.
Kurz darauf kam auch schon die Info zur Alpha Anmeldung, welche ich natürlich ohne lang zu Überlegen durchführte.

Ich werde jetzt nicht auf die Alpha oder Beta von Planet Coaster eingehen, da das Spiel schon Released ist.

Wir haben also mit Heutigen Tag 3 neue Roller Coaster Tycoon nachfolger, einmal RCTW, Parkitect und PlanetCoaster.

Der verliere ist ganz klar, auch jetzt nach dem Release, RCTW. Den das Spiel hat sich seit der Alpha kaum verändert, nur mehr Inhalte gibt es. Es ist lieblos, Fad und es hat mir nicht den Roller Coaster Faktor geliefert.

Den 2.Platz bekommt Parkitect, den Wirtschaftlich ist diese Spiel einfach super gemacht!

Ganz klar, 1.Platz ist Planet Coaster, Frontier hat hier einfach alles Richtig gemacht und auch auf die Community gehört. Neben einer super Grafik, dem dynamischen Szenerie-Designe, und Achterbahnbau, schafft dieses Spiel aber noch so viel mehr.

Der Wirtschaftliche Aspekt ist sehr gut gelungen. Aber das Highlight ist eigentlich die KI Dynamic. Jeder Besucher schaut anders aus und hat Individuelle Bedürfnisse, Wünsche oder Eigenschaften. Das Spiel ist all das was sich jeder RCT FAN gewünscht hat. Einzig und alleine das Modden fehlt, was jedoch noch kommen könnte, da Frontier dies nicht dementierte.

Ich werde demnächst auch über meinen ersten Park in Planet Coaster Berichten. Kauft euch das Spiel wenn euch so etwas Interessiert. Es ist das Geld definitiv wert.
Schade für Atari und RCTW, aber man muss echt sagen das die Community genug Hinweise und Wünsche geäußert hat, das Atari nicht darauf hört  ist nun Ihr Problem.

Danke Frontier! 🙂