Tote Mädchen lügen nicht – Netflix Serie

Letztens habe ich mal die Liste an Serien und Filme auf Netflix durchgescrollt und bin dabei auf eine Netflix Original Serie mit dem Deutschen Titel „Tote Mädchen lügen nicht“ (Why would a dead girl lie – Englischer Titel) gestoßen.

Im ersten Moment dachte ich mir „WTF, was ist den das für ein Schei*?“ – doch nach einer kleinen Google-Suche habe ich sau gute Rezessionen dazu gefunden, und das es wohl auf einem Buch basiert.

Ich dachte mir, na gut probieren wir die Serie. Es kam wie es kommen musste – ich fing die erste Folge an, und nach 3 Tagen war ich mit allen 13 Folgen durch und habe den Inhalt in mich aufgesaugt.

Es ist eine sehr sehr sehr sehr hoch 1000 gute Serie, sehr Erwachsen und viel Drama. Ich mag Serien in die man Hinein tauchen kann und mitfühlen kann.
Ich kann diese Serie nur jedem empfehlen, der auch mal etwas tiefsinnigeres und ernsteres sehen möchte.

Eventuell werde ich mir das Buch zulegen. Geile Serie.

 

The BOSS Baby – Top oder Flop?

Nachdem der Trailer gefühlt überall lief, und ich diesen natürlich auch schon auf Youtube das eine oder andere mal gesehen habe, wollte ich dieses Animations-Werk nicht verpassen.

Also packte ich meine Freunde und wir gingen in das nächstgelegene Kino um uns Dreamwork’s Boss Baby anzusehen. Hier nun mein Fazit dazu.
Der Film geht 98 Minuten, ist Freigegeben ab FSK 6 und stammt vom Animationsstudio Dreamworks.

Generell muss man dazu sagen das mit meinem Alter (25) solche Filme an reiz verlieren, da diese nun mal eher für Kinder (6+) ausgelegt sind. Der Film hier war an sich nicht schlecht, aber auch nicht übertrieben gut. Das größte Problem was der Film hat zeigt sich schnell: Die besten Witze sind jene, welche man in den Trailern bereits sehen konnte. Das ist echt schade, den damit hat der Film seinen Charm und Innovation ein wenig verloren.
Dennoch muss man hier sagen das es ein solides Animationsabeteuer ist und auch die Handlung ist durchaus nett zum ansehen.

Wer mit Boss Baby allerdings ein Animations-Meisterwerk erwartet wird mehr als nur enttäuscht. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein gewöhnlicher 0815-Animationsfilm. Schade ist auch das man sich nicht traut was neues/anderes auszuprobieren – und so hat man nach dem Film das Gefühl das man dass bereits alles schon mal irgendwie so oder ähnlich gesehen hat. Für Kinder jedenfalls definitiv Sehenswert und Lustig.

Schlusswort: Ich hätte mir den Kinobesuch dann doch lieber sparen können und den Film später als BluRay gönnen sollen, den für einen chilligen Filmabend daheim ist dieser dann doch durchaus zum ansehen. 5/7 lel

Disney’s Moana (Vaiana) – Filmfazit

Mal abgesehen von einer sehr einfallslosen Kopie des Songs Frozen „Let it go“ ist der Film einfach wunderschön und absolut spitze, nicht verwunderlich da er ja von Disney Pixas  stammt.

Einer der schönsten Animationsfilme aus dem Hause Disney seit langem, dennoch stell ich mir die Frage ob bzw. wovor Disney bei dem Film angst hatte?!
Der Film ging leider in der Kinolandschaft etwas unter, gerade weil auch zu diesem Zeitpunkt „a Star Wars Story – Rouge One“ im Kino anlief.
Doch war das geplant? Es wirkt so als ob Disney angst hatte, dass Vaiana (englisch Moana) ein Flop werden könnte. Der Film selbst wirkt als ob man hier eher nur vorsichtig und ohne Überzeugung das der Film „gut“ sein könnte, versucht hat ein neues Animationsabenteuer zu schaffen, neben den ganzen Prequels und Sequels und Real-Verfilmungen von Disney.

Das ist sehr schade, den mit Vaiana ist Ihnen für mein empfinden ein kleines Meisterwerk gelungen, trotz einiger Schwachstellen.
Doch wie komm ich den zu der Annahme das Disney hier tatsächlich am erfolg des Films gezweifelt hat? +++ Achtung ggf. Spoiler +++

Der Film ist schnell und sehr modern sowohl von den Bewegungen als auch der Sprache (egal ob im Englischen oder Deutschen), er bietet dem Zuseher ständig etwas neues, Aktion und viel Humor – es wird nie Langweilig, und nichts ist überzeichnet oder übertrieben Dargestellt (selten für einen Disney Film), doch merkt man am Ende des Films, rückblickend, das irgend etwas gefehlt hat. Und tatsächlich ist mir aufgefallen das man bei wichtigen Handlungspunkten innerhalb des Films einfach Szene weggelassen oder gar nicht erst erzählt hat, was jedoch der Handlung und den Personen eine größere tiefe verleihen hätte können.
Man wird das Gefühl nicht los das etwas Fehlt – es wäre hier noch einiges an Luft nach oben – und trotz dessen ist es immer noch einer der besten Disney Animationsfilme seit langem. Schade – den wenn Disney 100% hinter dem Film gestanden wäre und man das potential voll ausgeschöpft hätte wäre es vermutlich der BESTE Disney/Pixas Animationsfilm bisher geworden.

Unabhängig davon gibt es auch fast nur Positives zu erzählen. Wie bereits erwähnt wagt Disney hier einen moderneren Erzählstil und gibt den Charakteren eine Moderne und aktuelle Persönlichkeit. Schnell, Impulsiv, humorvoll und mit der aktuellen Zeit gehende Dialoge füllen diesen Film mit Leben und siehe da es funktioniert.
Das verblüffendste war jedoch die Animation. Diese ist so schön und so detailgenau  – so etwas habe ich noch bei keinem Animationsfilm gesehen. Man kann jedes Haar, jede Strähne sehen, wie sie sich im Wind bewegen oder Nass „ihr“ ins Gesicht klatschen. Es ist alles sehr Steril und Farbenfroh Animiert, wie man es sich halt von Hawaii erwartet.

Auch die Handlung und Story ist einfach super. Dieses mal ohne „Liebes Story“ und mit einer starken Frau (Vaiana) als Hauptcharakter.
Der Film ist kurzweilig und sehr Lustig, aber auch kurze eher traurigere/emotionalere Szenen versüßen das Abenteuer.
Charaktere, Synchronisation und Kameraführung sind TOP und auch die Handlung/Story lässt bis auf oben genannten Kritikpunkt keine Fragen offen.

Alles in allem ist Vaiana (Moana) ein wunderschönes gelungenes Disney Abenteuer welches viel neues Probiert und damit mehr als nur überzeugt.
Vaiana hat weltweit knapp 239 Millionen US Doller eingespielt, der Film geht an die 108 Minuten und hat eine Altersfreigabe von FSK 0.

Sehr sehenswert! 😉